Kommunikation: Gewusst wie!

 
Als Journalistin und PR-Beraterin steht für mich seit jeher der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens. Das gilt für den Bereich der Wirtschaft und des Unternehmertums ebenso wie für Land und Leute, Natur, Kultur, Politik und Sport. Jeder Mensch hat seine ganz persönliche, eigene Geschichte. 
 
Eine gut durchdachte Kommunikation sollte bei der unternehmerischen Außendarstellung das betriebliche Know-how mit allen relevanten Themen und Botschaften und darüber hinaus die Besonderheiten der Menschen im Betrieb berücksichtigen. Denn es sind auch die individuellen Kompetenzen und Besonderheiten, die das Management und die Fachabteilungen sowie ggf. auch den Mitarbeiter aus dem Hintergrund in das Rampenlicht der Öffentlichkeit stellen.
 
Sie wollen sich der Öffentlichkeit kompetent, sympathisch, vertrauenswürdig und modern präsentieren? Um gegenüber den eigenen und potenziellen Kunden sowie in der Öffentlichkeit und in den Medien dauerhaft als moderne und dynamische Marke wahrgenommen zu werden, sind kontinuierliche PR-Maßnahmen notwendig.
 

Als ehemalige Bankkauffrau und Wirtschaftsjournalistin habe ich gegenüber herkömmlichen PR-Agenturen einen wichtigen Vorteil: Ich kenne die Sichtweisen der Unternehmen, besonders aber die Bedürfnisse und Schwachpunkte im redaktionellen Alltag der Medien. Denn neben den klassischen Informationen über Produkte, Personen und Unternehmen ist das "gewisse Etwas" gefragt, das nur verstehen kann, wer den Alltag im Journalismus kennt.

 

Für Text und Inhalte gilt, sich an den Bedürfnissen der Konsumenten, aber auch der Redaktionen zu orientieren, also nicht "lieblos" aneinandergereihte Informationen zu produzieren, sondern Botschaften, präzise und auf den Punkt zu bringen. Das gilt für Print und Onlinepublikationen gleichermaßen.

 
Ziel der Kommunikationsarbeit sollte es sein, Profil, Geschäftsmodell und Besonderheiten des Unternehmens mit einem intelligenten Themen-Mix, klaren Botschaften und unkonventionellen Ideen und Herangehensweisen immer wieder neu zu unterstreichen und darüber hinaus einen individuellen Expertenstatus aufzubauen.Nur mit wirklich bewegenden und inhaltlich fundierten Themen ist die erfolgreiche Vermarktung eines Unternehmens oder einer Institution auf Dauer möglich.