Medienpräsenz schafft Vertrauen in der Öffentlichkeit

 
Mit langjähriger journalistischer Erfahrung kenne ich die Anforderungen der Redaktionen und die Qualitätsansprüche der angestellten Journalisten. Dieser Blickwinkel ist eine wertvolle Basis für die PR-Arbeit im Unternehmen. Denn selbst gute Pressekontakte allein machen noch keine gute PR: Eine sorgfältig geplante, selektive Auswahl der für das Unternehmen geeigneten Medien aus der Publikums-, Fach- und Wirtschaftspresse sowie eine intelligente Dosierung der zu transportierenden Themen und Botschaften sind das ‚A und O‘ erfolgreicher PR-Arbeit.
 
Meine Spezialität ist die gezielte, themenorientierte Pressearbeit anstelle anonymer PR-Kampagnen im „Streuverfahren“. Mit einer intelligenten Themenarbeit und immer wieder neuen und überraschenden Inhalten gilt es, über die Anfangseuphorie hinaus mit dauerhaft anspruchsvollen und abwechslungsreichen Pressethemen den Dialog mit den Medien zu halten und im Sinne einer kontinuierlichen Medienpräsenz stetig auszubauen. 
 
Diese Themenorientierung ist Grundlage der Zusammenarbeit mit den Leitmedien und darüber hinaus eine solide Basis für die Einbindung der relevanten Fach- und Publikumspresse. Die Strahlkraft der überregionalen Medien lässt sich dazu mit den Zielen der regionalen Medienarbeit kombinieren. 
 
Aus langjähriger Erfahrung in Verlagen und Redaktionen steht fest: Standard-PR-Texte und Erfolgsmeldungen aus dem Unternehmen stellen für die Medien in der Regel keinen thematischen Mehrwert dar. Standardisierte Pressemitteilungen sind häufig zu werblich und erzielen in der Flut von Informationen im Alltag der Redaktionen wenig Aufmerksamkeit. 
 
Als PR-Profi und Pressesprecherin unterstütze ich Sie bei der Zusammenarbeit mit den für Sie relevanten Medien. Ich berate Sie im Bereich der Presse- Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Strategie, Konzeption, Timing – und vor allem in Bezug die Inhalte, welche Themen und Informationen in den Redaktionen aktuell und wichtig sind. Hierzu zählen spannende, ausgefallene und aktuelle Themen aus dem Umfeld des Unternehmens, des Marktes sowie der Produkte und Dienstleistungen. Im Idealfall bereichern inhaltlich anspruchsvolle Themen aus dem Unternehmen den Alltag der Journalisten und stellen als wertvolle Dienstleistung einen echten und damit dauerhaften Mehrwert für die Redaktionen dar.
   
Als Fachautorin bin ich in den wichtigsten Redaktionen präsent, wozu insbesondere die namhafte Wirtschaftspresse sowie die renommierten Publikums- und Fachzeitschriften zählen. Darüber hinaus beliefere ich die wichtigsten Onlinemedien sowie Radio und TV-Redaktionen. Zum Pressenetzwerk gehören u.a. Bild, Bild am Sonntag, Börsenzeitung, Brand eins, Cash., Capital, Die Zeit, Euro am Sonntag, Euro Finanzen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, Focus, Focus Money, Handelsblatt, Handwerks Magazin, Harvard Business Manager, IHK-Magazin, Impulse , Manager Magazin, Markt und Mittelstand, Spiegel, Stern, Süddeutsche Zeitung, VDI-Nachrichten, Welt, Welt am Sonntag, Wirtschaftswoche - sowie diverse Fach- und Publikumsmedien. 
 
Der persönliche Austausch mit den Redaktionen hat für die PR-Arbeit eine hohe Bedeutung, da die Journalisten in der Regel wenig Zeit und darüber hinaus oft bereits sehr konkrete Vorstellungen von Themen und deren Umsetzung haben. Kontinuierliche Themen-Gespräche „auf Augenhöhe“ sind der Grundpfeiler der Zusammenarbeit mit den Medien. Journalistischer Blickwinkel und Herangehensweise sind darüber hinaus eine wertvolle Basis für die gesamte Kommunikationsarbeit im Unternehmen.
 
Sehr gern übernehme ich die Funktion der ausgelagerten Pressestelle mit entsprechender Präsenz als feste Ansprechpartnerin für die Medien. 
 
Die 10 häufigsten Fehler bei Pressetexten 
 
Die angestellten Redakteure müssen eine immer größer werdende Informationsflut konsumieren. Besonders im Internet werden Journalisten und Redaktionen von wenig gehaltvollen und dürftig formulierten Pressemeldungen überschwemmt. Der daraus resultierende Ärger ist verständlich, die Lösch-Taste ist schnell gedrückt. Eine Zusammenfassung der häufigsten Makos:
 
1. Kein Nachrichtenwert , kein aktueller oder origineller Bezug
2. Zu "werberisch"
3. Keine Quellenangabe oder Original-Zitate
4. Kein Bezug zur Leserschaft
5. Ungenaue Headline, Vorspann ohne Informationsgehalt
6. Fachbegriffe und Anglizismen
7. Komplizierte Schreibe, lange Sätze 
8. Irrelevante Thematik 
9. Verwendung des Unternehmenslogos im Text 
10. „Sie“- bzw. „Du“-Ansprache des Lesers